Ergebnis 1 bis 4 von 4

Road to Experience - Folge 5/9: Pop

Der Tag, an dem man ein neues U2-Album zum ersten Mal in der Hand hielt und es erstmals anhörte, war schon immer ein ganz besonderer. In der U2-Historie gab es ihn (bezogen auf Studio-Alben) bisher 13 Mal. Am Freitag ist es wieder einmal so weit und 'Songs Of Experience' erblickt das Licht der Welt. Aus diesem Anlass erzählen unsere Mitarbeiter bis Freitag in neun Folgen ihre ganz persönliche Geschichte rund um den Release eines der Vorgängeralben. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen und sind gespannt auf Eure Geschichten. Bitte erzählt sie uns im Forum oder auf Facebook.

Weiterlesen auf u2tour.de...
    Diese Nachricht wurde automatisch erstellt und übernommen von www.u2tour.de/news

2. Die folgenden 5 Mitglieder bedanken sich bei u2tour.de News für dieses Posting:

Durch die Vorab-Single "Discothèque" war ich richtig heiß auf dieses Album. U2 hatten sich wieder einmal neu erfunden, was nach Messlatten wie "Achtung Baby" und "Zooropa" gar nicht mal so einfach schien.

Ich fuhr am frühen Abend des 3. März 1997 (einem Montag - damals gab´s die Neuheiten noch montags und nicht freitags) mit meinem Fahrrad von zuhause 8 km zum MakroMarkt in die Kieler Straße in Hamburg-Stellingen (dort, wo heute MediMax ist.)

Aufgeregt hastete ich zu den CD-Ständern, guckte nach U2 und hielt endlich das heiß ersehnte brandneue Album in den Händen. Dann suchte ich noch ewig das Exemplar mit den wenigsten Kratzern auf der Hülle Eine alte Macke von mir - mache ich heute noch, wenn ich mir im Laden eine CD kaufe. Dann gings´schnell zur Kasse, zurück auf´s Fahrrad und Schußfahrt nach Hause. Sofort ab ins große Zimmer meines Bruders (DJ) mit der geilen Anlage und guten Boxen und schon tauchte ich ab in diesen berauschenden "Pop"-Trip mit so vielen geilen Sounds und Atmosphären, großartigen Rhythmen und genialen Lyrics. Ich war geflasht!

Übrigens: Ich hatte die zweite Hälfte des Album schon am Wochenende zuvor bei der Release-Party im legendären "Madhouse" am Valentinskamp gehört. Mein Kumpel hatte damals die tolle Idee, weiße Sportschuhe anzuziehen, was dazu führte, dass uns die Türsteher den Einlass verweigerten Tja, vor 20 Jahren waren weiße Sportschuhe in der Disse noch ein No Go. Ich fragte dann, ob ich rein gehen könne, um zu telefonieren (hatte 1997 noch kein Handy). Ich rief dann aus dem Getränkelager meinen Bruder an, der die Crew vom Madhouse kannte. Nach vielen Telefonaten, Gesprächen und diplomatischen Verhandlungen holte dann ein Barkeeper Schuhe aus seiner nah gelegenen Wohnung, die meinem Kumpel zwar viel zu groß waren - aber wir durften zumindest beide rein. Leider habe ich so die erste Hälfte von "Pop" nur so nebenbei mitbekommen. Der Rest des Abends war dann aber ein Traum mit ganz viel U2-Musik unter Einfluss von Nikotin, MaiTai, Zombies, Bier und Whisky-Cola.

4. Die folgenden 4 Mitglieder bedanken sich bei stahlissimo für dieses Posting:

Haha, das ist ja mal ne geile Geschichte! Wie aus einer anderen Welt! Weiße Turnschuhe sind in der Disko verboten, man muss noch nach ner Telefonzelle/ nem Telefon suchen weil man kein Handy hat ...
    2018: 04.03. Dave Hause & Brian Fallon 10.04. Beatsteaks 12.04. Noel Gallagher's High Flying Birds 26.04. Metallica 10.06. Foo Fighters 13.06. Roger Waters 05.07. Pearl Jam

Dem Bericht vom schlimm ist aus meiner Erfahrung, meinem Empfinden, meiner Wahrnehmung und meinem Bezug heute zum Album "POP" nichts hinzuzufügen.
    Auf den Punkt gebracht und tausend dank für die Auffrischung dieser Erinnerung!
    TJTT 2017

7. Die folgenden 4 Mitglieder bedanken sich bei Julio für dieses Posting: