U2 für Fans und Neueinsteiger
http://www.derwesten.de/nachrichten/...52/detail.html
Was für Weihnachten: "The Joshua Tree 20th Anniversary Box Set" bietet eine B-Seiten-Sammlung, unbekannte Songs und das Video zu "Red Hill Mining Town". Die Songs wurden digital neu abgemischt und haben entschieden gewonnen.
Meilensteine, Meisterwerke - ganz gleich, wie man die großen Platten der Musikgeschichte bezeichnet, "The Joshua Tree" von U 2 gehört definitiv dazu.
Schade nur, dass die Scheibe damals, 1987, viel zu matt abgemischt wurde. Doch jetzt gibt es ein Paket, das für den eingefleischten Fan wie für den unbedarften Neueinsteiger eins für die Sammlung ist: das "The Joshua Tree 20th Anniversary Box Set".
Ein Montagabend im März 1987, kurz nach acht. Wie jede Woche sitze ich vor dem Radio und höre die WDR-2-Schlagerrallye mit Wolfgang Roth. Immer im Tape-Deck: eine Leer-Cassette für die neuesten Hits. Der Moderator holt weit aus, erzählt eine kleine Geschichte aus Irland. "Und jetzt", schließt er, "lange hat es gedauert, heiß wird sie erwartet, die neue U 2-Single: ,With Or Without You'". "U 2? Wer ist das denn", dachte ich. "Aber wenn er es so wichtig macht, nimmst du mal auf."
Was soll ich sagen: Dieser Roth hatte recht. Der Song konnte und kann einiges - dieser markante Basslauf von Adam Clayton, die keyboard-esque Gitarre von The Edge, das Trommeln von Band-Gründer Larry Mullen jr. sowieso und die Stimme von Bono, der sein ganzes Können unter Beweis stellt. Versuchen Sie mal, mitzusingen - irgendwann krächzt oder quiekt die Stimme oder man rutscht in völlig verquere Tonlagen. "With Or Without You" ist einer der besten Songs von U 2.
Die Songs wurden digital neu abgemischt und haben dadurch gewonnen: "Where The Streets Have No Name" hat endlich mehr Drive, "Bullet The Blue Sky" gehörig Druck und das intensive "Exit" viel mehr Power. Dazu gibt es auf der zweiten CD eine B-Seiten-Sammlung und fünf unbekannte Songs, die es damals nicht zur Veröffentlichung gebracht haben. "Wave Of Sorrow" beispielsweise, der 1987 nur instrumental eingespielt wurde. Bono hat jetzt die Vocals drübergesungen. Schick: das 56-seitige Buch, in dem U 2 und viele Weggefährten die alte Zeit aufleben lassen.
Auf dem dritten Silberling, einer DVD, gibt es das komplette Konzert der Joshua-Tree-Tour vom 4. Juli 1987 aus Paris. In Farbe, mit Song-Perlen wie "The Unforgettable Fire" oder "October" - ein guter Gegensatz zum meist schwarz-weißen Kino-Konzertfilm "Rattle & Hum". Dazu gibt es das bisher unveröffentlichte, 20 Jahre alte Video zu "Red Hill Mining Town".
U 2 haben mit "The Joshua Tree" meinen musikalischen Konsum verändert. Eins sei aber auch gesagt: "Achtung Baby" von 1991 ist noch einen Tick besser!
Lesezeichen